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Fortsetzung folgt: Netto Deutschland und „Mülltrennung wirkt“ starten zweite Kampagne für mehr Recycling

26. Juli 2023

Fortsetzung folgt: Netto Deutschland und „Mülltrennung wirkt“ starten zweite Kampagne für mehr Recycling

Berlin/Köln, 26. Juli 2023
Seit Montag, 24. Juli, klären Netto Deutschland und die Initiative „Mülltrennung wirkt“ wieder gemeinsam über richtige Abfalltrennung auf. Über fünf Wochen informieren neue Plakate in den Netto-Märkten Kundinnen und Kunden darüber, wie sie Verpackungen richtig in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack entsorgen und damit effektiv die Umwelt schützen. Die erste gemeinsame Aufklärungskampagne wurde im November 2022 umgesetzt.

„Erst klein machen, dann reinmachen.“ – mit Humor, in auffallendem Gelb und Magenta, zeigen die neuen Plakate, wie und wohin Getränkekartons entsorgt werden: zusammengefaltet in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack. „Wir wollen nicht nur zur Abfalltrennung aufrufen, sondern unseren Kundinnen und Kunden auch konkrete Tipps an die Hand geben“, erklärt Stefan Heun, CSR Manager Netto Deutschland.

Das Kampagnenmotiv „Heute sparen wir: CO2 – Verpackungen richtig entsorgen heißt Klima schützen.“ zeigt den positiven Umwelteffekt richtiger Abfalltrennung. So belegt eine Studie des Öko-Instituts: Durch die Sammlung, Sortierung und Verwertung von Verpackungen aus der Gelben Tonne und dem Gelben Sack, aus Glas sowie aus Papier, Pappe und Karton werden in Deutschland jährlich 1,95 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente eingespart.

Axel Subklew, Sprecher der Initiative „Mülltrennung wirkt“: „Mit der Fortsetzung der Kampagne erreichen wir bei den Netto-Kundinnen und -Kunden einen Wiedererkennungseffekt. Unsere Botschaften können so noch besser verinnerlicht werden.“

Für die Verbreitung der Kampagne stellt Netto Deutschland verschiedene Werbeflächen zur Verfügung: Plakate in den Märkten, Platzierungen im Prospekt, auf der Website, im Netto-Newsletter sowie in Sozialen Medien.

Über Netto
Netto betreibt in Deutschland 344 Märkte in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg. Die Netto Aps. & Co. KG, mit mehr als 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ist ein Tochterunternehmen der dänischen Salling Group, die unter anderem auch Netto-Märkte in Dänemark und Polen betreibt.

Über „Mülltrennung wirkt“

„Mülltrennung wirkt“ ist eine Initiative der dualen Systeme in Deutschland. Die dualen Systeme organisieren mit ihren Dienstleistern aus der Entsorgungs- und Recyclingbranche die Sammlung, Sortierung und Verwertung gebrauchter Verkaufsverpackungen. Grundlage für ihre Arbeit ist das Verpackungsgesetz. An der bundesweiten Initiative „Mülltrennung wirkt“ sind aktuell zehn duale Systeme beteiligt. Gemeinsam wollen sie über richtige Abfalltrennung und Recycling von Verpackungen aufklären, mit Irrtümern und Müllmythen aufräumen und möglichst viele Menschen zum Mitmachen motivieren.


Die beigefügten Fotos können mit folgendem Credit veröffentlicht werden: Initiative „Mülltrennung wirkt“ / Hakan Özoglan
Bildunterschrift: Netto Deutschland und die Initiative „Mülltrennung wirkt“ geben Tipps: Abfälle richtig trennen, Klima schonen.

Pressekontakt:
Netto ApS & Co. KG
Timo Schroedel 
Leiter Marketing & Kommunikation 
E-Mail: [email protected] 

Kirsten Geß Consulting
Kirsten Geß
E-Mail: [email protected]
Telefon: 0170/2775806

Pressebüro „Mülltrennung wirkt“
c/o Maria Marberg
Mobil.: +49 (0)175 59 64 229
presse@mülltrennung-wirkt.de

Axel Subklew
Sprecher der Initiative „Mülltrennung wirkt”
Tel.: +49 (0)2203 – 50 26 414
Mobil: +49 (0)178 24 46 547
E-Mail: subklew@mülltrennung-wirkt.de