26.09.2016

Ausbildung mit Übernahmegarantie

Seit 1. September dieses Jahres gibt es bei NETTO 57 neue Azubis.
NETTO wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, so z.B. 2016 zum fünften Mal in Folge als Ausbilder des Jahres der IHK Neubrandenburg.

Ausbildung mit Übernahmegarantie
Der regionale Lebensmitteldiscounter NETTO wurde bereits mehrfach für seine Ausbildungsleistungen ausgezeichnet

Stavenhagen, 26.09.2016. Der regionale Lebensmitteldiscounter NETTO, Tochter des dänischen Konzerns Dansk Supermarked, hat seit 1. September dieses Jahres 57 neue Mitarbeiter in der Ausbildung zu Verkäufern und Einzelhandelskaufleuten. Derzeit lernen bei NETTO insgesamt 134 Azubis in den Ausbildungsberufen Verkäufer, Kaufleute im Einzelhandel, Fachlagerist und Fachkräfte für Lagerlogistik und Fachinformatiker für Systemintegration und zwei BA-Studenten im Rahmen eines dualen Studiums. Das Unternehmen mit Sitz in Stavenhagen, Mecklenburg-Vorpommern (MV), ist in acht Bundesländern präsent, die Ausbildung findet unter anderem in der Berufsschule in Malchin (MV) statt. Seit 1997 haben insgesamt mehr als
1.000 Auszubildende bei NETTO gelernt und maßgeblich zum kontinuierlichen Wachstum des Unternehmens beigetragen. Azubis mit einem guten Abschluss garantiert der regionale MehrWerte-Discounter einen sicheren Arbeitsplatz.

Azubi des Nordens kommt in diesem Jahr von NETTO
Der Azubi des Nordens heißt in diesem Jahr Mareike Günther aus Krakow am See (Landkreis Rostock). Sie hat in diesem Jahr ihre Ausbildung als Verkäuferin bei NETTO mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen. Der Ausbildungspreis des AGA (Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e. V.) wird seit mehr als 15 Jahren jährlich an besonders erfolgreiche Absolventen der dualen Ausbildung in Großhandel, Außenhandel und Dienstleistung in den fünf Küstenländern vergeben und ist mit einem Preisgeld von 500 Euro und einem Bildungsgutschein dotiert.  Die Verleihung findet im November dieses Jahres statt.

Mehrfach ausgezeichnete Ausbildung
Für seine Ausbildung wurde NETTO bereits mehrfach ausgezeichnet, 2016  zum fünften Mal in Folge als Ausbilder des Jahres der IHK Neubrandenburg sowie im Juni dieses Jahres mit dem Siegel für ausgezeichnete Ausbildungsqualität der IHK Berlin. Erster Ansprechpartner für die Azubis ist Kathleen Ziegler, HR Business Partner für Ausbildung bei NETTO. Sie selbst ist seit 1992 Mitarbeiterin von NETTO und seit 2012 mit ihrer derzeitigen Aufgabe betraut. „Als regionaler MehrWerte-Discounter sind Kernwerte Engagement und Teamgeist ein wichtiger Bestandteil während der gesamten Ausbildung“, sagt Kathleen Ziegler. „Unsere Azubis sitzen nicht nur auf der Schulbank oder arbeiten im Markt, sondern erhalten bereits während der Ausbildung wichtige Einblicke in das gesamte NETTO-Umfeld. So besuchen wir beispielsweise jährlich die Grüne Woche in Berlin, veranstalten themenbezogene Azubitage und lernen Produktionsbetriebe unserer Lieferanten persönlich kennen. Daher stellen wir immer wieder fest, dass sich die Mitarbeiter schon während ihrer Ausbildung stark mit NETTO identifizieren und ein vollwertiges Mitglied der NETTO-Familie werden,“ so Kathleen Ziegler.

NETTO startet Azubikampagne
Mit Unterstützung der Leadagentur EDDB aus Berlin startet NETTO heute mit einer umfassenden Azubikampagne in seinen Märkten und auch Online. Für alle Interessierten sind die NETTO-Ansprechpartner für den Bereich Ausbildung derzeit auch auf den regionalen Branchenmessen und Veranstaltungstagen anzutreffen, um potenziellen Bewerbern Fragen zu beantworten.

Der regionale MehrWerte-Discounter NETTO ist ein Tochterunternehmen der Dansk Supermarked mit Hauptsitz in Stavenhagen (Mecklenburg-Vorpommern). 1990 öffnete der erste Markt in Anklam. Derzeit ist NETTO mit 347 Märkten erfolgreich in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg vertreten. Insgesamt beschäftigt NETTO hierzulande in seinen Märkten, im Lager und in der Verwaltung über 5.800 Mitarbeiter.

„MEHR NETTO für die Region, deine Familie und dich“ ist der Dreiklang, den Kunden mit der Neupositionierung bei NETTO erfahren und erleben. Der MehrWerte-Discounter setzt dabei noch stärker auf seine Kernwerte Regionalität, Engagement, Teamgeist und investiert in seine Bestandsmärkte.

Katja Schröther