Netto Website Hero Banner Presse Hero Banner 890X445

Willkommen auf der Presseseite von Netto

Liebe Pressevertreter,

richten Sie Presseanfragen bitte an:

Pressebüro:
E-Mail: kg@kirsten-gess-consulting.de
Mobil: 0170 27 75 806

E-Mail: timo.schroedel@netto.de

Netto zeigt neues Markt-Konzept in Oranienburg

Berlin/Oranienburg 18.10.2024

Um 9 Uhr öffneten sich am Montag die Türen des neu gestalteten Netto-Marktes in der Germendorfer Allee 16c in Oranienburg, der als Vorlage für die weiteren Umbauten der Netto-Märkte dienen wird.

Die Kund:innen erwartet dort ein inspirierendes und angenehmes Einkaufen: modernes, hochwertiges, skandinavisches Design mit dunklen Farben und Echtholz. Empfangen werden sie mit dem großzügigen Obst- und Gemüse-Bereich.

Schwerpunkt Regionalität

Auffällig platziert ist dort die sehr große Auswahl an regionalen Obst und Gemüse-Artikeln, die gemeinsam mit dem Angebot an regionalen Frischfleisch prominent an einer Wand präsentiert wird.

Das Angebot an ‚GO Regio‘-Artikeln, der regionalen Eigenmarke von Netto, wird zukünftig weiter im Bereich des Trockensortiments ausgebaut. Auch hier ermöglicht eine separate Platzierung im Markt den Kund:innen eine einfache Orientierung.

Das Netto-Sortiment bietet zudem übersichtlich angeordnet mit über 2.300 Artikeln des täglichen Bedarfs fast alles, was das Herz begehrt, wie gewohnt in bester Qualität zum günstigen Preis. Darunter ein nun doppelt so größer Convenience-Bereich mit Snacks, Salaten, Smoothies und Coffee-Drinks.

Nachbarschaft

Ganz im Zeichen guter Nachbarschaft wird über ein ‚Schwarzes Brett‘ im Eingangsbereich die Kommunikation der Kund:innen untereinander gefördert. Es gibt außerdem die Möglichkeit, sich beim Entnehmen des Pfandbons am Pfandautomaten für eine Spende an die Oranienburger Tafel zu entscheiden.

Verschiedene digitale Kommunikationsmedien wie Steelen im Eingangsbereich mit Aktionsangeboten sowie im Obst- und Gemüsebereich mit Rezepten und passendem Produktangebot ermöglichen gemeinsam mit Displays über den Kassen eine abgestimmte Kundenkommunikation.

Hier die Pressemitteilung runterladen.

Alle deutschen Netto-Filialen werden bis 2028 modernisiert

Berlin, 01.10.2024

Alle deutschen Netto-Kund:innen können sich auf ein verbessertes Einkaufserlebnis freuen, da Netto die Modernisierung aller Märkte auf das neueste Konzept fortsetzt. Bereits seit 2020 erfolgt die sukzessive Umstellung auf das moderne 3.0 Konzept, das basierend auf den Bedürfnissen und Wünschen der Kund:innenen entwickelt wurde. Bislang wurden rund 60 Prozent der Märkte umgebaut.

Nun erfolgt eine zusätzliche Milliardeninvestition in die Entwicklung des Filialnetzes, um überall die gleiche hohe Qualität zu gewährleisten, unabhängig davon, in welcher deutschen Netto-Filiale die Kund:innen einkaufen. Der Rollout des Netto-Filialkonzepts soll spätestens 2028 abgeschlossen sein.

"Wir haben weiterhin große Ambitionen in Deutschland, wo wir in den nächsten Jahren das Einkaufserlebnis für unsere Kund:innen erheblich verbessern werden, indem wir alle unsere Filialen auf das neueste Netto-Konzept umstellen, mit dem die Kund:innen bereits sehr zufrieden sind. Ich bin zuversichtlich, wenn wir den Fokus auf die Menschen beibehalten, wird Netto für unsere deutschen Kund:innen noch interessanter werden", sagt Anders Hagh, CEO der Salling Group.

Netto, mit Hauptsitz in Berlin, wird in der nächsten strategischen Periode regionale Waren und Lieferanten stärker priorisieren. "Wir haben die Aufgabe, Netto für unsere Kund:innen im Osten Deutschlands noch relevanter zu machen. Netto ist hauptsächlich im östlichen Teil Deutschlands ansässig. Das ist ideal, um ein starker, regionaler Akteur mit Fokus auf lokale Waren und Lieferanten zu sein. Wir werden jedoch nur erfolgreich sein, wenn wir immer unsere Kund:innen im Blick behalten und es schaffen, uns mit neuen innovativen Lösungen an ihre Anforderungen und Bedürfnisse anzupassen", sagt der Interims-CEO von Netto Deutschland, Alan Jensen.

Netto in Deutschland hat eine Historie, die fast 120 Jahre zurückreicht. Die Basis der heutigen Salling Group wurden in Aarhus, Dänemark, gelegt. Nach über 60 Jahren im Besitz von A.P. Møller Mærsk gehört sie heute der Salling Foundations und finanziell stärker als je zuvor. Die positive Entwicklungen der letzten Jahre machen den Zeitpunkt, die Ziele und die Standards in Dänemark, Deutschland und Polen zu erhöhen, ideal.

Es ist geplant, mit Übernahmen und Fusionen auf dem europäischen Markt das Unternehmen noch robuster gegen Schwankungen auf dem dänischen Lebensmittelmarkt machen. Weiterhin wird der Fokus auf Technologie, Nachhaltigkeit und Produktentwicklung die Salling Group weiter voranbringen. So wurde Salling Seeds, einen Innovationsfonds von einer halben Milliarde Kronen für Investitionen in Start-ups und kleine Unternehmen mit Fokus auf Technologie, Nachhaltigkeit und Produktentwicklung, gegründet. Neben finanziellem Kapital können Unternehmer auch Zugang zu den inneren Abläufen der Einzelhandelsgruppe und Unterstützung bei der Entwicklung ihres Geschäfts erhalten.

Die Pläne für ein modernes Filialnetz in Deutschland sind ein wichtiger Bestandteil der neuen Geschäftsstrategie des Unternehmens. Zusätzlich zu den Bemühungen hier wird auch das Kerngeschäft in Dänemark und Polen gestärkt. Insbesondere soll der historische Wachstumsmotor, der dänische Markt, durch Investitionen in neue Märkte und in den Betrieb robust bleiben.

In Polen soll die Anzahl der Märkte bis Ende 2028 von 650 auf 1.000 erhöht werden. Gleichzeitig wird massiv in neue Lösungen und Systeme investiert, um die 60.000 Mitarbeitenden in Dänemark, Deutschland und Polen zu unterstützen.

Basierend auf den neuen strategischen Prioritäten hat sich die Salling Group das Ziel gesetzt, einen jährlichen Umsatz von über 100 Milliarden dänische Kronen zu erreichen. Im Jahr 2023 wurde ein Umsatz von 70,3 Milliarden erzielt.

Hier die Pressemitteilung runterladen.

Ein Bauer Auf Einem Regionalen Feld Der Einen Apfel Hält

Für Dich. – Produkte aus der Region bei Netto

‚Für Dich‘ – Produkte aus der Region bei Netto

31. Mai 2024

Im Mittelpunkt der neuen Kampagne stehen bei Netto die beliebten regionalen Produkte. Mit dem Claim ‚Für Dich‘ wirbt der Lebensmitteldiscounter nicht nur für seine regionalen Produkte, sondern bindet auch deren Lieferanten mit ein.

Anfang Juni zeigt Netto in seinen Märkten, im Print, in den Prospekten, auf der Homepage und natürlich auf den Social Media Kanälen das Engagement für die Region. Mit dabei sind die brandenburgischen Netto-Lieferanten Dreistern, Mark Brandenburg, Golßener-Mago und Werder Feinkost.

Viele der regionalen Netto-Artikel tragen zur besseren Orientierung das Label ‚Go Regio‘. Die so gekennzeichneten Produkte sind beides: regional (Produktion im Gebiet von Netto, Haupt-Zutat stammt aus dem Netto-Gebiet, saisonale Produkte sowie langjährige Partnerschaften mit lokalen Produzenten) und nachhaltig (kurze Transportwege und deswegen weniger CO2-Austoß, keine Gentechnik, artgerechte Tierhaltung oder klima-/umweltfreundliche Verpackungen).

Toll für die Netto-Kundinnen und Kunden: In den Märkten wird ein Rezeptheft ausliegen - darin leckere Rezepte natürlich mit regionalen Produkten. Wie wäre es zum Beispiel mit ‚Hähnchen mit Zitrone und Kräutern‘ zusammen mit dem Golßener Kartoffelsalat aus dem Spreewald? Oder lieber ‚Vegetarische Wraps mit Pilz-Apfel-Füllung‘ und Rucola von heimischen Feldern? Eine tolle Kombination ist auch das‚ Rote-Beete-Kartoffelpüree‘ mit den Königsberger Klopsen von Dreistern. Viel Vergnügen mit diesen und vielen weiteren schmackhaften Ideen mit Produkten aus der Region.

Die Werbeagentur Laudert begleitete die Kampagne von der strategischen und kreativen Planung, über Fotografie und Design bis hin zur Produktion.

Rund 15.000 Euro für den guten Zweck

Berlin, 05.02.2024

Die Netto-Kundinnen und Kunden haben entschieden: Ein Großteil der Summe geht als verspätetes Weihnachtsgeschenk an das Deutsche Kinderhilfswerk. Netto hatte im Dezember 2023 dazu aufgerufen, abzustimmen, wer 10.000 Euro Spenden im Rahmen der Weihnachtskampagne Netto-Momente bekommen sollte. Zur Wahl standen die Tafeln in Deutschland sowie das Deutsche Kinderhilfswerk.

Außerdem wurden im Dezember sechs Artikel aus dem Netto-Sortiment besonders beworben, bei denen 10 Cent pro verkauften Produkt von den jeweiligen Herstellern gespendet wurden. Der so entstandene Betrag in Höhe von knapp 5000 Euro wird zusätzlich zwischen beiden Organisationen aufgeteilt.

Mit den Tafeln arbeitet Netto bereits umfangreich zusammen: Rund 80 Prozent der 344 Netto-Märkte spenden Lebensmittel an die regionalen Organisationen.

Das Deutsche Kinderhilfswerk setzt sich seit über 50 Jahren für die Kinderrechte und gegen Kinderarmut ein. Mehr unter www.dkhw.de, www.tafel.de und www.netto.de.

Mehr als 400.000 ‚Too Good To Go’-Tüten bei Netto verkauft

Berlin, 22.12.2023

Seit Beginn der Kooperation zwischen Netto Deutschland und der App ‚Too Good To Go‘ Ende 2020 wurden bereits mehr als 4000.000 Überraschungstüten mit überschüssigen Lebensmitteln in den Netto-Märkten gerettet. Im Durchschnitt werden pro Tag gut 400 Tüten bei Netto angeboten.

„Die Zahlen zeigen, dass die Idee, Lebensmittel nicht wegzuwerfen, sondern zu einem günstigen Preis abzugeben, von unseren Kundinnen und Kunden sehr gut angenommen wird,“ sagt Netto-Marketingleiter Timo Schroedel. „Gemeinsam mit unserer Kooperation mit den Tafeln leistet Netto damit einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Und konnte so außerdem über 1.000.000 CO2e in kg einsparen.“

„Die Zusammenarbeit mit Netto in Deutschland zeigt, wie einfach sich unsere Lösung etablieren lässt und wie positiv sie aufgenommen wird. Nutzerinnen und Nutzer haben bereits mehr als 400.000 kg Lebensmittel aus den Netto-Märkten vor der Verschwendung bewahrt und so einen wichtigen Beitrag gegen die Klimakrise geleistet“, fügt ‚Too Good To Go‘ Geschäftsführer Wolfgang Hennen hinzu.

Ende 2020 wurde die Zusammenarbeit zunächst in Berlin getestet, im März 2021 dann im gesamten Verbreitungsgebiet von Netto ausgerollt. Jeden Abend werden in der ‚Too Good To Go‘-App Tüten zum Preis von 3,90 Euro mit Lebensmitteln aus dem Netto-Sortiment angeboten. In diesen befinden sich täglich variierende, übrig gebliebene Lebensmittel aus allen Bereichen des Marktes wie Molkereiprodukte, Wurstwaren oder Obst und Gemüse. Die Tüte wird über die kostenlose ‚Too Good To Go‘-App reserviert und bezahlt und kann dann in dem jeweiligen Markt abgeholt werden.

Zudem arbeiten mehr als 80 Prozent der 344 Netto-Märkte regional mit verschiedenen Organisationen wie beispielsweise den Tafeln zusammen. Diese Kooperationen sind ebenfalls wichtige Bausteine im Einsatz gegen die Verschwendung von wertvollen Ressourcen.

Netto Website Hero Banner Presse Kundenmonitor 890X445

Kundenmonitor bestätigt Regionalkompetenz von Netto

Berlin, 19.10.2023

Netto steht für Regionalität – dies belegen zum wiederholten Mal die Zahlen des aktuellen Kundenmonitors 2023. Die ‚Auswahl an Produkten mit regionaler Herkunft‘ wird bei Netto von den Kundinnen und Kunden mit Abstand am besten bewertet. Dabei steigerte Netto die bereits sehr hohen Werte aus den letzten Jahren noch einmal um 8 Basispunkte. Das Produktsortiment von Netto umfasst rund 30 % regionale Artikel – im Bereich Obst & Gemüse können es je nach Saison auch bis zu 40 % des Angebots sein.

Netto legte auch in der wichtigen Kennzahl ‚Globalzufriedenheit‘ zu. Um 3 Basispunkte ging es dabei nach oben – übrigens ist Netto damit der einzige Lebensmittel-Discounter überhaupt, der sich in 2023 verbessern konnte. Die Discounter gesamt verschlechterten sich um 6 Basispunkte im Vergleich zum Vorjahr. Die positive Entwicklung zeigt sich zudem in der deutlichen Erhöhung der Wettbewerbsvorteile von Netto um 5 Basispunkte.

Wie schon in den Jahren zuvor werden unsere Mitarbeitenden von den Netto-Kundinnen und -Kunden ganz besonders geschätzt. Dies zeigen die großartigen Bewertungen der Freundlichkeit, der Verfügbarkeit, des Services, der fachlichen Auskunft sowie insgesamt der Wertschätzung der Kundinnen und Kunden durch unsere Teams mit den jeweils besten Werten im Discount. In allen Bereichen konnten wir in diesem Jahr wieder deutlich zulegen.

Wir freuen uns sehr über das besondere Vertrauen, dass unsere Kundinnen und Kunden uns entgegenbringen und das wir ebenfalls in diesem Jahr weiter steigern konnten.

Für den Kundenmonitor Deutschland werden seit 1992 jährlich unter anderem die Kundinnen und Kunden des deutschen Lebensmitteleinzelhandels befragt. Er wird als auftraggeber-unabhängige Studie von der ServiceBarometer AG veröffentlicht.

Netto startet mit neuer Kunden-App Netto+

Berlin, 10.10.2023

Netto+ heißt die neue App für alle Kundinnen und Kunden des Lebensmittel-Discounters. Sie bietet neben des bisherigen Funktionen eine Vielzahl von neuen Features, die nun in dieser App gebündelt werden.

Die Netto+ App ist eine digitale Kundenkarte, die Einkaufslisten, die Speicherung von Kassenbons und Informationen zum persönlichen Markt ermöglicht. Individualisierte Coupons und Aktionen sowie exklusive Mitgliederrabatte runden das Angebot ab. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit den wöchentlichen Prospekt anzusehen oder einen Preisscanner zu nutzen.

„Unser Ziel ist es, dass die Kundenreise auf allen Wegen in die App führt,“ sagt Netto-Marketingleiter Timo Schroedel. „Mit der App stellen wir die Weichen für ein digitales Kundenmanagement. Wir erhöhen mit ihr die Kundenloyalität und bieten durch individualisierte Anreize einen echten Mehrwert.“

Ein besonderes Feature ist die einzigartige, digitale Rückerstattung von Lebensmitteln und Getränken, die Netto als erster Lebensmittelhändler in Deutschland anbietet: Das Produkt auf dem digitalen Kassenzettel markieren, ein Foto vom fehlerhaften Artikel hochladen und eine kurze Beschreibung hinzufügen. Der Erstattungsbetrag wird in Form eines Gutschein-Coupons zurückerstattet – ohne dass der Kunde oder die Kundin nochmal in den Markt gehen muss.

Die Einführung der Netto+ App wird durch zahlreiche Marketingmaßnahmen am POS und auf allen digitalen Kanälen begleitet. Zusätzlich locken besondere Spar-Angebote für alle App-Nutzerinnen und -Nutzer.

Die Netto+ App gibt es zum Download im Apple App Store sowie im Google Play Store.